FAQs

Die „Frequently asked questions“ bedeuten eine „Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen“

Hier findest Du hoffentlich alle Antworten auf Deine Fragen. Die Fragen und Antworten werden immer zeitnah aktualisiert.

Was ist eine Wählergemeinschaft?

Eine Wählergemeinschaft ist eine Vereinigung von Bürgern, die bei Wahlen antritt, ohne eine politische Partei zu sein. Sie wird auch als Wählergruppe, Wählerinitiative oder Bürgervereinigung bezeichnet. Wählergemeinschaften treten oft auf kommunaler Ebene an und haben in der Regel lokale Themen und Anliegen im Fokus. Die Mitglieder in Wählergemeinschaften zahlen zumeist keinen Mitgliedsbeitrag, so auch nicht bei „Wössen Mitnand“. Die Wählergemeinschaft finanziert sich ausschließlich durch Spenden und lebt durch das Engagement der Mitglieder.

Ist die Wählergemeinschaft Wössen Mitnand ein Verein?

Ja, „Wössen Mitnand“ ist eine mitgliedschaftlich organiserte Wählergemeinschaft, aber kein eingetragener Verein.
Wie kann ich mich in der Wählergemeinschaft engagieren?

Du kannst dich aktiv in unserem Team engagieren oder uns mit deinem Fachwissen und deinen Fähigkeiten bei der Umsetzung von einzelnen Projekten unterstützen. Eine Mitgliedschaft ist dabei nicht notwendig. Schicke uns einfach eine Nachricht über das Online-Kontakt-Formular.
Haben die Farben der Wählergemeinschaft eine politische Bedeutung?

Nein, die Farben unserer Wählergemeinschaft haben keine politische Bedeutung und stehen für keine Partei und keine politische Ausrichtung. Gelb steht für die Sonne (oder helles Weißbier ;-)), Blau für den bayerischen Himmel.
Wie wird in Wössen gewählt?

Am Sonntag, 08.03.2026 werden für die kommenden 6 Jahre der Bürgermeister und 16 Gemeinderäte gewählt. Die Abstimmung zu den Gemeinderäten ist eine Verhältniswahl mit offenen Listen (Parteien & Wählergruppen). Es gibt jeweils einen Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl (gelb) und einen Stimmzettel für die Wahl der Gemeinderäte (rosa).
Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin: Der Kandidat, der mehr als die Hälfte der Stimmen erhalten hat, also die absolute Mehrheit erreicht, wird Bürgermeister. Wird die absolute Mehrheit von keinem Kandidaten erreicht, findet zwei Wochen später am Sonntag, 22.03.2026 unter den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen eine Stichwahl statt. Dann gewinnt der Kandidat, der die meisten Stimmen erhalten hat.
Wahl der Gemeinderäte. Die Zahl der Gemeinderäte hängt von der Einwohnerzahl der Gemeinde ab. In Unterwössen ergeben sich daraus 16 Gemeinderäte. Jeder Wähler darf somit maximal 16 Stimmen auf einzelne Kandidaten verteilen. Für die einzelnen Kandidaten dürfen bis zu drei Stimmen vergeben werden (kommulieren). Die jeweilige Stimmzahl wird in den Kreis neben dem Kandidaten geschrieben. Auf manchen Listen ist bereits „vorkumuliert“, d.h. dort sind einzelne Kandidaten dreifach aufgeführt. Auch diese Kandidaten können aber maximal nur drei Stimmen erhalten.
Man muss sich nicht an Kandidaten einer bestimmten Liste halten, sondern man kann auch Kandidaten von verschiedenen Listen auswählen (panaschieren).
Es ist auch möglich, einfach eine ganze Liste ankreuzen (Listenkreuz), dass heißt, dann erhalten alle Kandidaten dieser Liste jeweils eine Stimme.
Kandidaten können auch gestrichen werden. Zum Beispiel, wenn man eine Parteienliste ankreuzen möchte, aber eine oder mehrere Personen dieser Liste nicht im Gemeinderat haben will. Die Stimmen, die man dann durch das wegstreichen der Kandidaten erhält, kann man auf Kandidaten einer anderen Liste verteilen.
Wer nur ein paar Stimmen auf einzelne Kandidaten verteilen will, kann zusätzlich auch eine Liste ankreuzen. Wenn man bestimmte Kandidaten direkt angekreuzt hat, aber noch Stimmen „übrig“ sind, bekommen die ersten auf der angekreuzten Liste aufgeführten Kandidaten je eine Stimme. Mit diesem Verfahren kann jeder Wähler sicherstellen, dass keine Stimme verloren geht.
Achtung! Es dürfen maximal nur 16 Stimmen vergeben werden. Werden mehr als 16 Stimmen vergeben, ist der Stimmzettel ungültig.
Siehe auch: BR24-Kommunalwahl in Bayern , TVBayern- Erklärvideo Kommunalwahl Bayern.
Ist das Bürgermeisteramt in Unterwössen ehrenamtlich oder hauptamtlich?

Das Bürgermeisteramt in Unterwössen war lange Zeit ehrenamtlich. Der Bürgermeister erhielt dafür eine Aufwandsentschädigung. Mit der nächsten Wahl im März 2026, wird das Amt hauptamtlich ausgeübt, als „Beamter auf Zeit“. Dies bedeutet, dass der Bürgermeister/die Bürgermeisterin zukünftig hauptberuflich im Amt sein wird und dafür eine amtliche Bezahlung erhält.